[linux-l] LDAP Zugriff auf Exchange 2000 server

Henrik Hempelmann henrik at hempelmann.com
Mi Jan 22 11:12:52 CET 2003

Quoting Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de>:

> Hallo,
>
> ist es moeglich, mittels ldapsearch (oder anders) auf die User- und
> Alias-Basis des Exchange 2000 Servers zuzugreifen?

habe ich schon mehrfach gemacht, allerdings wahrscheinlich auf aeltere
exchange server.

> Da waere es schoen, zu wissen, was der Exchange-Server so treibt und wen
> er beliefert.

das sollte fuer Dich transparent sein!?

> Ich habe aber weder Ahnung, wie zu authorisieren noch wie der LDAP-Baum
> eines Exchangeservers ist.

bist Du dir sicher, das zur Abfrage des Exchange-Server eine Autorisierung
notwendig ist? Normalerweise geht Lesen einfach so.

> Ich gedachte, erst mal zu verbinden und zu browsen und mich dann durch die
> Hierarchie zu raten, kriege aber so recht nichts zustande.

> ldap_sasl_interactive_bind_s: Unknown authentication method

oops, hier reicht ein:
ldapsearch -x -s sub -h exchangeServer sn=Hempelmann
und liefert unter anderem:
dn: cn=000000116540,cn=Recipients,ou=Europe2,o=corp.com
cn: Hempelmann, Henrik
givenName: Henrik
sn: Hempelmann

> Wie bekomme ich das hin? (Bevorzugt Debian-Loesungen;-)

... und dein Exchange-Administrator kann auch nicht helfen?

  Henrik