[linux-l] grub vs. lilo

erik erikai at gmx.net
Do Jan 23 19:52:58 CET 2003

On Thu, Jan 23, 2003 at 07:14:50PM +0100, Alex Blum wrote:
> eine gaaaaanz simple frage (für einige von euch):
>

> wo liegt denn der Unterschied zwischen grub und lilo ???
>
> bis auf die überaus unübersichtliche konfiguration von grub sehe ich wenig
> unterschiede zu lilo.
> ich würde mich über ne aufklärung freuen, danke.
>
> well fellas, discuss...
>
> --
> - Alex

Hallo Alex,

die für mich bis jetzt einfachsten Tipps fand ich auf www.gentoo.org
im Installationshowto für Gentoo. Hat auch irgendwie ganz gut
funktioniert. aber wurde mir doch irgendwann zu kompliziert.
Andere behaupten das Gegenteil. Vorteil kein Aufruf des Programms nach
Ändern der .conf, ist fast ein mini BS wenn man alle Befehle gut kennt
und seine Partitionen kann man mit einem Grub von Diskette alle OS auf
dem Rechner wiederbeleben, selbst bei kaputtem MBR.
Und ich glaube HURD startet nur mit Grub (bin aber nicht sicher).

Gruß Erik