[linux-l] Fragen zu dpkg

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Mo Jan 27 16:05:06 CET 2003

Glatzel Tino wrote:
>    ich benutze hier eine Debian 3.0 woody. Nach der Erstinstallation
>    versuche ich jetzt einzelnet Pakete zu deinstallieren. Bei der
>    Deinstallation von "tcpd" oder "inetd", der hier im Paket
>    "netkit-inetd" ist, bekomme ich immer Abhängigkeitsfehler. Bei RPM
>    gibt es zur Not noch die Option "--nodeps" für diese ich keine
>    gleichwertige Option bei DPKG gefunden habe. Gibt es eine solche
>    Option ???

Na ja. Das schlaueste wäre es natürlich, die Dependencies vernünftig
aufzulösen. Wenn du Pakte hast, die unbedingt den inetd oder tcpd
brauchen, ist es nicht wirklich vernünfitg, diese Pakete einfach zu
entfernen - es zwingt dich ja niemand, den inetd zu starten.

Wenn du meinst zu wissen, was du da tust: dpkg --force-help - aber das
ist glaube ich keine gute Idee (und beim nächsten apt-get update hast du
den Kram eh wieder auf der Platte :)

Ich würde für das Paketmanagement ja auch eher apt-get favorisieren.

Ralph

Ralph