[linux-l] Fragen zu dpkg

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Mo Jan 27 16:07:47 CET 2003

Hallo,
* Glatzel Tino <tino.glatzel at badenIT.de> [030127 15:47]:
> ich benutze hier eine Debian 3.0 woody. Nach der Erstinstallation versuche
> ich jetzt einzelnet Pakete zu deinstallieren. Bei der Deinstallation von
> "tcpd" oder "inetd", der hier im Paket  "netkit-inetd" ist, bekomme ich
> immer Abhängigkeitsfehler. Bei RPM gibt es zur Not noch die Option
> "--nodeps" für diese ich keine gleichwertige Option bei DPKG gefunden habe.
> Gibt es eine solche Option ???

Diese Option gibt es, aber wenn Du noch nicht wirklich mit den
Grundfunktionen umgehen kannst, dann solltest Du nicht einfach
Abhängigkeiten ignorieren, außer du weißt _genau_ was Du tust.
In diesem Fall, sollte dir "dpkg --force-help" weiterhelfen. Aber wie
schon gesagt, Du willst das nicht wirklich!

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5