[linux-l] Fragen zu dpkg

Karsten Gorling kgorling at physik.tu-berlin.de
Mo Jan 27 16:33:55 CET 2003

* Glatzel Tino <tino.glatzel at badenIT.de> [030127 15:54]:
> Hallo Liste,
>
> ich benutze hier eine Debian 3.0 woody. Nach der Erstinstallation versuche
> ich jetzt einzelnet Pakete zu deinstallieren. Bei der Deinstallation von
> "tcpd" oder "inetd", der hier im Paket  "netkit-inetd" ist, bekomme ich
> immer Abhängigkeitsfehler. Bei RPM gibt es zur Not noch die Option
> "--nodeps" für diese ich keine gleichwertige Option bei DPKG gefunden habe.
> Gibt es eine solche Option ???

Mit dpkg will man in der Regel garnicht arbeiten. Zur
Programminstallation verwendet man bei debian apt-get. Diese Programm
lösst alle Abhängigkeiten automatisch auf, und installiert so alle
notwendigen Pakete, die zum Betrieb des gewünschten Paketes X
notwendig sind.

Ist alles richtig eingerichtet, reicht ein
"apt-get install <paketname>". Die Paketdatenbank kann man mit dem
Programm "apt-cache" durchsuchen. Wenn man es komfortabler will, gibt
es die Programme "aptitude", das ist AFAIK ncurses-Basiert und
gnome-apt (graphisch), die als Frontend zu apt-get funktionieren.

Mit "apt-setup" kann man Paketquellen (CD-ROMS, Internetarchive usw.) in
die Paketdatenbank einbinden, von denen man dann Pakete installieren
kann. apt-get wird dann immer die aktuellste verfügbare Version zur
Installation auswählen.

Zum Schnelllesen:
man apt-get
man apt-cdrom
man apt-cache
man apt-setup

Wenn man es genauer wissen will
man sources.list
man apt.conf
man apt_preferences

Wobei die beiden letzteren manpages schon sehr in die Tiefe gehen, und
teilweise nur für die interessant sind, die z.B. Pakete aus testing in
den stable-Zweig einbinden wollen.

--
Alteuropäer aus Überzeugung
-----------------> JabberID grafzahl at jabber.fsinf.de <------------------