[linux-l] QSC DSL Home

erik erikai at gmx.net
Do Jan 30 16:01:19 CET 2003

On Thu, Jan 30, 2003 at 03:10:27PM +0100, Schlomo Schapiro wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich lasse mir gerade Q-DSL installieren und die schicken einem ja einen
> Router mit 4 Ethernet Ports. Leider steht auf der CD nichts zu dem Router
> und was man mit dem so machen könnte.
>
> Hat jemand vielleicht das Q-DSL mit so einem Router und/oder weiß was zu
> diesen Fragen zu sagen:
>
> 1. Kann man auf dem Router eine FW einrichten und so den eingebauten HUB
> für ne DMZ o.ä. nutzen ?

Hallo,
im QSC Forum (das sich außerhalb der Zuständigkeit von QSC bewegt) wird
viel darüber diskutiert.
Angeblich kann man den Router über die Serielle Schnittstelle ansprechen
und ihm eine IP verpassen. Dann soll er auch übers Netz administrierbar
sein. QSC soll die gleichen Router (bei mir Lucent) wohl auch in anderer
Konfiguration für Geschäftskunden anwenden.

Aber: 1. laut allg. Geschäftsbedingungen verboten!
      2. der Router wird leihweise während der Vertragszeit zur
      Verfügung	gestellt (eventuelle Schadenersatzansprüche bei
      Beschädigung.
      3. gleichzeitiges Surfen mit mehreren Rechnern bei Privattarif
      verboten. (Es ist in der Privatkonfiguration möglich mehrere
      Rechner anzuschließen, aber mann kommt immer nur mit einem auf
      seinen Zugang.

> 2. Kann man von mehr als einem PC aus eine PPPoE-Verbindung gleichzeitig
> öffnen ?
s.o.
> 3. Kann man den VideoGate Dienst auch unter Linux nutzen (steht nix davon
> in den Texten, ...) ?
keine Ahnung
> Bin auch für sonstige Tipps bzw. Warnungen/Fallstricke zu Q-DSL & Linux dankbar !

fli4l + alter 486er oder PI 2 Netzwerkkarten = flexibler, erlaubt, läuft
bei mir seit mehreren Monaten stabil

Q-DSL läuft bei mir bis jetzt ohne Störungen, 1090 down 290 up (1024 u. 256
sind garantiert).

Gruß  Erik