[linux-l] Re: QSC DSL Home

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Do Jan 30 16:10:32 CET 2003

On Thu, Jan 30, 2003 at 03:36:14PM +0100, David Hansen wrote:
> Ich gehe mal davon aus, dass der Router auf hoechstems einem Port
> hoert (zum administrieren). Also ist eine Firewall nicht noetig.

um genau zu sein, hört der defaultmäßig auf gar keinem port ... man muß
erstmal ein serielles kabel besorgen und ihm beibringen, daß er
a) keine bridge (für PPPoE) ist, sondern ein IP-router und über PPPoA
 ins netz soll. die ppp-zugangsdaten wollen auch erstmal eingegeben werden
 und schließlich muß er auch wissen, in welches subnetz er reinrouten soll,
 was/wie er maskieren soll, etc.
b) überhaupt erst auf einem ip-port adminstrierbar sein soll

der router blockt alles was von außen kommt (natürlich außer dem, was
auf bestimmte ips+ports geforwarded wurde (das nennt sich PAT, im
übrigen)), aber vielleicht will man auch bestimmte ausgehende
verbindungen verbieten. ob er das kann, weiß ich nicht.

> wuerde ich empfehlen, den Router umzutauschen und Linux benutzen.

dumme idee. der router ist nämlich das standard-modem von qsc und kostet
nix. :)

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!