[linux-l] QSC DSL Home

dmcleod at gmx.net dmcleod at gmx.net
Do Jan 30 16:39:27 CET 2003

Hi,

auf dem Router kannst Du fast nichts wirklich machen. Das Ding kann kein
Masq oder ähnliches. lass ihn auf Bridging stehen und stell Deine Linux
Kiste dahinter zur Einwahl
> Hallo,
> im QSC Forum (das sich außerhalb der Zuständigkeit von QSC bewegt) wird
> viel darüber diskutiert.
> Angeblich kann man den Router über die Serielle Schnittstelle ansprechen
> und ihm eine IP verpassen. Dann soll er auch übers Netz administrierbar
> sein. QSC soll die gleichen Router (bei mir Lucent) wohl auch in anderer
> Konfiguration für Geschäftskunden anwenden.
> Aber: 1. laut allg. Geschäftsbedingungen verboten!

Geanu, verboten und unsinnig, sonst kann ggf. jmd anderes ohne Dein Wissen
darauf zugreifen.

>       3. gleichzeitiges Surfen mit mehreren Rechnern bei Privattarif
>       verboten. (Es ist in der Privatkonfiguration möglich mehrere
>       Rechner anzuschließen, aber mann kommt immer nur mit einem auf
>       seinen Zugang.

Yup ... Natuerlich ist es fraglich ob QSC versucht heraustzfinden ob Dein
Rechner hinter dem Router NAT ins interne LAN macht ...

Nope, unterstüzt QSC nicht, hatte ich mal vor einem jahr probiert. Wenn es
Dir um differenzierte Webangebote geht, dann nimm lieber no-ip.com oder
dyndns und konfiguriere Deinen Webserver entsprechend.

Gibt eigentlich wenig tricks. PPOE is your friend und funzt gut damit ...

Gruß,
Duncan