[linux-l] Re: [linux-l] Mailserver mit dyn. IP - möglich?

Carsten Posingies neurobasher at gmx.net
Fr Jan 31 15:22:04 CET 2003

Kendy Kutzner <kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de> schrieb:

> Was meinst Du wie ein E-Mail Client die Mail beim Server
> abliefer? SMTP!
>
> Kendy
>
> define(`SMART_HOST',`mail.yourisp.net')dnl

Jo, das mit SMTP war mir schon klar, geht ja auch per Telnet. Nur, wieso
kann ich mit OE von meiner Windows-Kiste aus (lokales Netz, durch die
Linux-FW mit Masquerading) ohne Änderung Mails per GMX verschicken, aber
nicht, wenn ich sie durch den sendmail queue? Schätzungsweise liegt das an
der IP, die der sendmail verkündet. Gibt's nen Trick, wie ich ihm beibiegen
kann, dass er sich mit der ppp0-IP meldet? Weil - ich sende und empfange
Mails nicht nur via mail.myisp.net, sondern auch noch via mail.myisp2.com
und mail.myisp3.de. Sprich: mehrere Mailaddis bei mehreren Providern. Vom OE
geht das problemlos direkt über die Wall. Nur mit zwischengeschaltetem
sendmail gibt's "could not resolve your hostname". Der Haken ist also die
"falsche" (lokale) IP, mit der sich sendmail meldet.

Carsten