[linux-l] Re: [linux-l] Mailserver mit dyn. IP - möglich?

Carsten Posingies neurobasher at gmx.net
Fr Jan 31 15:43:23 CET 2003

Tobias Schlottke <toby at cpth.de> schrieb:

> ??? Um SMTP zu verschicken, muß doch Deine Adresse
> nicht reverse auflösbar sein!
> Das gilt mindestens solange Du nicht mit nem Relay
> redest.

Frag nicht mich, frag GMX... Mein sendmail meldet sich mit dem Hostnamen,
den ich der Kiste gegeben habe (klar: dyn. IP -> kein "echter" Hostname
möglich). Wenn er sich mit dem Namen, der zur dyn. ppp0-IP gehört, melden
würde, würde GMX nicht mehr motzen (hab ich so mal per Hand konfiguriert und
getestet, geht). Und wie gesagt, SMART_HOST hilft mir nicht, da ich nicht
nur GMX-Adressen habe und benutzen möchte.

Carsten