[linux-l] ...Imernoch die (mittlerweile) nervtötende Dateirechte.

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Jul 1 11:25:34 CEST 2003

Hi!

Ich drehe mich immer noch im Kreis mit den Dateirechten:

Es gibt eine Verzeichnis /var/freepriority

[or at n-platte alte_versionen]$ ls -la /var
drw-rwx--x    3 freepriority freepriority       59 Jul  1 09:57

Und darin ein ausführbare Datei selben Namens:

[or at n-platte var]$ ls -la ./freepriority/
-rws--x---    1 root     freepriority   620211 Jul  1 09:47
freepriority*

Diese soll von einen Mitglied ("or") der Gruppe "freepriority"
gestartet werden:

[or at n-platte var]$ groups or
or : freepriority or fp

Das Programm seinerseits, versucht auf das Verzeichnis
"/var/freepriority" den Befehl "chmod -R 660" aus zu
führen, mit der Benutzer alle Dateien bearbeiten kann.

Klappt aber nicht:

[or at n-platte or]$ /var/freepriority/freepriority
chmod: konnte Attribute von »/var/freepriority/FreePriority/projekte«
nicht hole
n: Permission denied
chmod: konnte Attribute von
»/var/freepriority/FreePriority/freepriority_rc.xml«
 nicht holen: Permission denied
sh: line 1: cd: /var/freepriority/FreePriority: Permission denied
sh: line 1: cd: /var/freepriority/FreePriority: Permission denied
mkdir: kann Verzeichnis »/var/freepriority/FreePriority« nicht anlegen:
File exi
sts
sh: line 1: cd: /var/freepriority/FreePriority/projekte: No such file or
directo
ry
mkdir: kann Verzeichnis »/var/freepriority/FreePriority/projekte« nicht
anlegen:
 Permission denied

Offensichtlich ist hat das Prog immer noch nicht root Rechte.

Innerhalb des (erwähnten) Progs werden Datein angelegt vom
User. Z.T. mir "echo > neuedatei.xml". Diese haben dann den
Mudus rwx--x--x. Was verhindert, das andere User der Gruppe,
diese Dateien modivizieren können. Deshalb muss bei jedem
Prog- Start erstmal das ganze Verzeichnis mit "chmod -R 660" über
gebügelt werden.

Also langsam fällt mir nicht mehr viel ein.

MfG Olaf

--
Free Software zeigt das Anarchie funktionieren kann!