[linux-l] Re: Flames! >>> OT <<<

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Mi Jul 2 10:45:17 CEST 2003

Hello M,

flames find ich auch schlecht, aber ein Wort zum Grund des Problem (IMHO):

Das Problem ist, daß es keine linux-einsteiger und linux-profi Listen gibt.
Die Diskussion zum Thema bonding sollte z.B. eigentlich auf so eine
profi-Liste.

linux-einsteiger Listen gibt es zwar auch, aber in der Regel nicht mit so
einem kleinen Publikum wie in Berlin. (Siehe suse-* z.B.). Meine Erfahrung
von anderen LUGs, wo es ständig genau die gleichen Probleme gab, zeigt
einfach, daß die profis und halbprofies nicht den Nerv haben, auf die
Einsteigerfragen zu antworten, während eine reine Einsteiger-Liste meistens
nur unproduktive Halbwahrheiten durchkaut (z.B. Empfehlungen, Linux neu zu
installieren, oder Erfolgsberichte, bei der 10. Installation hätte es
geklappt).

Ich hatte hier ja auch schon mal ein paar echte Probleme aus meinem
Linux-Leben zu Wort gebracht (nach sicherlich ausreichend tiefem
Web-Studium zum Thema), aber leider nie eine nützliche Antwort bekommen.
Das liegt sicher nicht an den Teilnehmern der Liste, sondern an der
Seltenheit der Probleme, die ich dann hatte.

Mein Vorschlag wäre daher, eine zweite Linux-Liste zu gründen, in der
Einsteigerfragen nicht behandelt werden. Falls die Allgemeine Linux-Liste
die Diskussionen der neuen Liste interressant findet, kann man ja
automatische cross-postings einstellen.

So long,
Schlomo

Best regards,