[linux-l] ...Imernoch die (mittlerweile) nervt?tende Dateirechte.

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Mi Jul 2 14:19:32 CEST 2003

On Wed, Jul 02, 2003 at 01:56:03PM +0200, Ralph Angenendt wrote:

> Ich würde das eher Feature denn Bug nennen - wenn er X als User olaf
> gestartet hat, ist es eher nicht erwünscht, dass sich andere User auf
> dies Session "aufschalten" können.

meine ersten zwei sätze waren geringfügig zweideutig, aber daß du
ausgerechnet die falsche interpretation rauspickst, ist deine schuld.
:-P
der bug ist die fehlermeldung, nicht das verhalten an sich.
andererseits würde ich das verhalten schon als bug bezeichen: wieso
läßt der sich durch die veränderte euid durcheinanderbringen? setuid
heiß soviel wie "euid führt befehle im namen von ruid durch". ergo sollte
er die aktuelle umgebung einfach weiterbenutzen, ohne auf die euid zu
schauen. erst wenn die umgebugn nicht zur ruid paßt, darf er amok
laufen.

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!