[linux-l] munmap() => segfault

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jul 3 14:44:32 CEST 2003

Hi,

mir kackt auf dem neuen-alten Rechner immer
der mutt ab.

Ich will dem geschenkten Gaul mal ins Maul schauen
und wissen, wo das problem liegen kann.

RAM defekt?
Probleme mit der Platten-Ansteuerung?

Auf dem alten Rechner - als er noch lief - lief
alles wunderbar.

Auf der Geschenke-Mühle hier, kackt mir der mutt dann
seit ein paar Tagen mal ab, mal wieder nicht.

strace meinte, es passiert immer nach dem unmap().

Falls es ein RAM-PRoblem sein sollte: Wieso haut's den
mutt immer nur nach dem munmap() weg? Deutet das nicht eher
auf ein problem mit der Platte oder deren ansteuerung (Controller?)
hin?!
Ansonsten scheint der Rechner jedenfalls suaber zu laufen und
auch mutt. Nur manchmal eben nicht (thermisch?) und *immer*
an der munmap()-Stelle.

Oder ist munmap() einfach besonders empfindlich für evtl.
auftretende RAM-probleme? (Warum keine Fehlermeldung beim
RAM-Test? Nur sporadische probleme?)

Hinweise jeder Art (oder auch Rechnerschenkungen;-))
nehme ich gerne entgegen.

Ciao,
   Oliver

--
   "Vieles von der orientalischen Philosophie ist gesünder als alles,
    was der Westen hervorgebracht hat, (...)"