[linux-l] zweiter Bildschirm

Armin Wagner ahwagner at chemie.fu-berlin.de
Fr Jul 4 11:35:06 CEST 2003

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem.

Ich moechte den Inhalt eines Fensters (auf Bildschirm 1) auf
einem zweiten Bildschirm darstellen. Ihr koennt es euch so vorstellen,
dass auf einem Bildschirm gearbeitet wird, dort gibt's ein Fenster was mir
die Bilder von einem Mikroskop ausgibt und auch Manipulationen erlaubt.
Nun wollen wir neben dem Mikroskop noch einen zweiten Monitor aufbauen,
der ausschliesslich das Mikroskopbild darstellt. Leider gibt's keine
Linuxsoftware vom Mikroskophersteller (war zwar beim Einkauf versprochen
ist aber wohl eingeschlafen) und das ganze System laeuft erst einmal ueber
einen Windows-PC (dort steckt die Karte vom Mikroskop drin), der die Daten
dann an den Linuxrechner weitergibt.

Als das System noch unter Windows lief konnten wir einfach einen
Bildschirmbereich auf Monitor 1 auswaehlen und dessen Inhalt wurde auf
Monitor 2 dargestellt, das System lief mit einer Matrox G550 dual head
Grafikkarte. Zurueck zu Windows ist jedoch keine Alternative, da der Rest
der Software auf Linux entwickelt wurde.

Kennt von euch jemand eine Software/Hardware Kombination, die dies auch
unter Linux ermoeglicht?

Armin

| Armin Wagner                              ahwagner at chemie.fu-berlin.de      |
|                                           www.chemie.fu-berlin.de/~ahwagner |
| Freie Universitaet Berlin                                                   |
| Institut fuer Kristallographie, R 111                                       |
| Takustr. 6                                     Tel.: 030/838-52354          |
| 14195 Berlin                                   Fax:  030/838-53464          |