[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] SuSE-Firewall2, IP-Tables, Masquerading, wie geht es wieder zurück ins LAN?

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Mo Jul 14 09:00:49 CEST 2003

Hello Peter,

ja, ich hab auch sowas am laufen, mit einer dynamischen IP am external IF.
Ich musste dann auch ein DNAT für Pakete aus dem LAN zum Webserver
aufsetzen, kombiniert mit einem SNAT auf das gleiche, damit die Pakete den
gleichen Weg zum Browser zurückgehen (infos aus dem iptables-HowTo).
<webserver> ist der interne webserver, ext-ip die IP nach draussen. Ich hab
es halt für HTTPS, tut aber für jeden Port. Ich habe ein Script, welches
den DNAT Eintrag nach jeder Einwahl ersetzt.

in POSTROUTING:
target     prot opt source               destination
SNAT       tcp  --  192.168.0.0/16       <webserver>           tcp dpt:https to:<webserver>

in PREROUTING:
DNAT       tcp  --  192.168.0.0/16       <ext-ip> dpt:https to:<webserver>:443

Schlomo

Best regards,
 Schlomo