[linux-l] Faxproblem mit der Aufloesung

Thomas Flatow tom at sujag.de
Mo Jul 14 22:35:52 CEST 2003

Hallo,

Ich versuche seit einigen Tagen den Faxversand ueber mein Debiansystem
(Knoppix-HeiseCD) in den Griff zu bekommen. Selbst erstellte Texte sind
kein Problem, aber beim Ablauf Vorlage - Scan - Fax gibt es irgendwo
einen Punkt, bei dem die Qualitt massiv abfaellt. Die resultierenden
Faxe
sind sehr grob gerastert und kaum lesbar. Die Schritte im einzelnen:
1. Eingescannt im tiff-Format mit Xsane
2. In Gimp als PostScript gespeichert, GhostView Bildschirmausgabe sieht

    gut aus(auch große Aufloesung).
 3. Faxen mit E-Fax(braucht PS-Format) ueber Modem, dann
     wird  gerastert, sowohl im Druck, als auch in der
Bildschirmausgabe.

Unter w98se hat es mit der Hardware funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Denkfehler ist, wo könnte der Schalter
sitzen, der einfach umgelegt werden muss.

Fuer Denkanstoesse dankbar

Gruß Tom