[linux-l] Mandrake 9.1 - Problem mit DNS

Karsten Schwager broock54 at gmx.de
Do Jul 17 08:16:07 CEST 2003

Hallo,

Am Samstag, 12. Juli 2003 13:59 schrieb Olaf Radicke:
> Hi!
>
> Ich hab jetzt mal Mandrake 9.1 installiert. Es gibt aber Probleme
> mit dem Internetzugang. Ich kann mich einwählen aber die Namen werden
> nicht aufgelöst. Auch wenn ich in Kppp explizit  DN-Server angebe
> kommt nichts bei rum. Ein versuch mit wvdial hat auch nicht gebracht.
> Ich habe auch ein DNS in der /etc/nsswitch.conf eingetragen. - Nix.

hatte mal vor einer Weile die selben Symptome. Ich hatte vorher im
Mandrake-Kontroll-Zentrum mit den Firewall-Einstellungen gespielt.
Danach hatte kppp zwar immer eine Verbindung aufgebaut, aber ins
Internet kam ich trotzdem nicht. Das Problem bei mir lag, wie ich
feststellen konnte, an der Firewall. Hat wohl nichts mehr
durchgelassen. Da ich leider keine Ahnung von iptable und co habe und
das Rumexperimentieren im Mandrake-Kontroll-Zentrum nichts brachte ,
habe ich in meiner Verzweiflung shorewall (Gedächnisprotokoll)
deinstalliert. Danach klappte es dann mit der Internetverbindung
wieder.

Karsten