[linux-l] Dialin und Mail

Dietmar Bremser dietmar.bremser at it-rust.de
Mi Jul 16 21:22:11 CEST 2003

Hallo,

die Diskussion ist ein wenig älter, aber ich habe vor kurzem einen
Vortrag über mail-demon gehört, der ein wenig die Hintergründe beleuchtet.

Der Vortragende hat vier Mailer verglichen:
1) Exim
2) Postfix
3) Sendmail
4) qmail

Die ersten e-mails wurden übrigens per ftp verteilt.

Konsequenz des Vortrages war eine Empfehlung für die ersten beiden, weil
für beide relativ wenig bugs bekannt sind.
Sendmail ist ein Koloss, der über lange Jahre entstanden ist und deshalb
artfremd respektive Linux-fremd wirkt.

Und qmail ist wahrhaft eine Religion.
Der Autor Bernstein schrieb diesen mail-demon, weil er alle anderen
verfügbaren mailer "scheiße" fand und hat dabei seinen eigenen Ego-Trip
verwirklicht.
Allerdings wird - laut Vortragendem - seit fünf Jahren keine
Aktualisierung mehr an dem Programm vorgenommen, so dass die aktuelle
Entwicklungen an diesem Programm vorbeigingen.
Aktualisierungen auf den gewünschten "Programmmodus" sind deshalb nur
über die vielbesagten Patches verfübar.
Will heißen, dass die administrative Arbeit des "Patching" nichts mit
dem Gedanken der Modularisierung zu tun hat, also gewollt ist, sondern
der Einbildung der "Vollendung eines monumentalen Werkes" durch den
Autor entspringt.
Nun zu den Bugs.

Der Autor Bernstein hat selbst die Summe von 5000US$ ausgelobt, wenn
jemand einen Bug in seinem Programm findet.
Nun, die Bugs sind da und "gemeldet", die Reaktion des Authors denkbar
und in diesem Thread auch beschrieben worden.

Aus dem Vortrag konnte man auch heraushören, dass die qmail-fan-Gemeinde
  leicht religiöse Züge aufweise. Sicher nicht alle, womit ich über die
Benutzer von qmail in dieser Liste keine Aussage machen will.
Aber vielleicht sollte man in Betracht ziehen, dass Performanz-Messungen
von mail-demon möglicherweise auch von qmail-Fans unternommen wurden,
mit dem entsprechenden Ergebnis.

War nur eine Anmerkung zum Hintergrund und keine niederknüppelnden
Fakten und Konfigurationsanweisungen.

Ich habe Sendmail auch schon im "Dialin"-Modus betrieber, allerdings
liegt das zu weit zurück, dass ich mich noch an die Konfiguration
erinnere [kann mich nur an eine kryptische Option wie sendmail -q -v -30
erinnern]. Aber das wird jetzt diffus.

So weit,

Dietmar.