[linux-l] SuSE-Firewall2, IP-Tables, Masquerading, wie geht es wie=?ISO-8859-1?B?ZGVyIHp1cvxjayBpbnMgTEFOPw=

Elmer Stöwer Stoewer at CyberConsult.de
Fr Jul 18 12:46:05 CEST 2003

Genau. Nachdem ich in SuSEfirewall2-custom folgende Regeln
eingetragen habe funzt auch der Zugriff von intern via extern:
iptables -t nat -A PREROUTING  -s 'LanNetz-IP' -d 'externe IP FW' \
-j DNAT --to-destination 'LAN IP Webserver'
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 'LanNetz-IP' -d 'LAN IP Webserver' \
-j SNAT --to-source 'LAN IP FW' -p tcp

Sorry, daß ich das erst so spät berichte, hatte zwischendrin noch mit
Hardwareproblemen zu kämpfen

> Entschuldigung, Du hast recht. Ich habe uebersehen, dass das
> SNAT fuer den
> Fall, dass der Server im gleichen Subnetz wie der anfragende Browser
> steht, notwendig ist.
Nachteil ist natürlich, daß man bei internen Zugriffen nicht die IP im
Web-Log hat... Nobody ist perfect:). Die DNS-Lösung will ich halt nicht.

> Mittelfristig wuerde ich trotzdem raten, den Webserver in eine DMZ zu
> transportieren. Ein externer Webserver im Firmennetz ist schon eine
> Zeitbombe, besonders, wenn er nicht nur statisches HTML ausliefert.
>
> Aber das wollte der Anfrager ja gar nicht wissen;-)
Genau. Hab das auch eher kurzfristig, als mittelfristig vor. Aber im
Moment muß es halt leider so sein.

Vielen Dank Michael, Schlomo und Peter für die sehr hilfreichen
Hinweise.

Gruß

Elmer