[linux-l] Re: ACKs bevorzugen mir fli4l

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Jul 19 19:22:30 CEST 2003

* David Hansen wrote on Fri, Jul 18, 2003 at 16:20 +0200:

> Nach meinem (Halb)wissen sind das die Pakete, die zur
> "Empfangsbestaetigung" zurueckgesendet werden.

Na ja, das sind ja "normale" Pakete, die das ACK Bit gesetzt
haben, was wohl anzeigt, daß die ACK-Sequenznummern gültig ist.
Wenn ich mein tcpdump richtig verstehe, wird in der Praxis das
ACK Bit so ziemlich immer gesetzt, auch wenn Daten gerade nur in
eine Richtung fließen und das ACK die gleichen Daten
ackknowledged. Daher wundert mich, daß das offensichtlich ja
funktioniert, muß hier irgendwas noch nicht verstanden haben...

> Also wenn du einen Download hast schick dein Rechner fuer jedes
> empfangene TCP Paket ein ACK zurueck.  Wenn das zu langsam
> passiert drosselt die Gegenseite die Geschwindigkeit und der
> Download wird langsamer.
>
> Wie gesagt, alles nur Halbwissen, Korreckturen sind willkomen.

Ja, soweit ich das einschätzen kann, ist das so. ACK-packete
können aber auch Datenenthalten. Anders gesagt, Datenpakete
machen ACK nebenbei. Damit müßten auch die Pakete mit den
ausgehenden Daten ACK gesetzt haben. Was sagt tcpdump dazu? Viele
Pakete mit "ack"?

oki,

Steffen