[linux-l] Re: ACKs bevorzugen mir fli4l

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Jul 21 02:59:19 CEST 2003

Hi Steffen, hi all,

On Sun, 20 Jul 2003, Steffen Dettmer wrote:

> Ja, man müßte irgendwie ausgehende Pakete prioritisieren. Frag
> mich bloß, wie man das auf "dieser Seite" des Drates machen
> möchte.
> ..
> Auf jedenfall definitiv kein einfaches Problem...

Natuerlich sagt Dir schon die URL, dass diese Mail auf einer Linux-Liste
off-topic ist:

http://www.openbsd.org/faq/pf/queueing.html

Da steht einiges dazu drin, wie man das unter OpenBSD realisiert. U.a.
wird da auch RED (Random Early Detection) erwaehnt. Ist das bei Linux
auch verfuegbar? Das koennte in Baustein zum Gelingen sein.

Wenn jemand weiteres zum Thema Quality of Service wissen will, kann gern
mal die Links auf http://www.csl.sony.co.jp/person/kjc/programs.html
weiterverfolgen, die huebschen drei- und vierbuchstabigen Abkuerzungen;-)

Mit Linux-netfilter kann man ja, soweit ich weiss, so ziemlich alles
filtern, auch ACK-Pakete. Wenn Du dann die so gefundenen Pakete in eine
priorisierte Queue stecken kannst? Und dann noch mit o.g. Methoden "Staus"
verhinderst, die aus- und eingehenden Pakete bei unterschiedlichen Up- und
Downloadwerten sinnvoll aufeinander abstimmst..

Ich glaube, auch Linux hat da einiges zu bieten. Ich habe netfilter
benutzt, glaube auch, da in der hier gesuchten Richtung was gefunden zu
haben, habe es aber nicht benoetigt (habe nur "dumme" Paketfilter ohne
Traffic shaping damit gebaut)

http://www.netfilter.org ;-)

Gruss
Peter