[linux-l] X screen recorder

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Di Jul 22 11:42:36 CEST 2003

Hallo Freunde,

kennt jemand einen screen recorder für X ? Sinn ist, einen Film von dem
Inhalt eines Fensters zu erstellen. Googlen hat mir leider nichts gebracht.

Ich habe auch mal versucht, den Datenstrom zwischen X client und X server
mitzuschneiden und ein weiteres mal an den X server zu schicken. Das tut
sogar, bloß kommen dann alle Zeichenoperationen so ziemlich auf einmal (da
muesste man halt noch ein delay einbauen ...). Bei X könnte man ja
theoretisch bloß die Daten mitschreiben und dann wieder abspielen statt
immer einen screenshot zu nehmen (xwd, z.B.).

Es tut aber auch nicht wirklich gut, xlock z.B. zeigt nichts an während
acroread tut.

Hat einer von Euch schonmal in so eine Richtung gedacht bzw. Lust, sowas
mit weiterzumachen ? Ich denke mal, man müsste alle Graphik-Befehle
rausfiltern und speichern und dann wieder abspielen. Ethereal hat ein
plugin, das die Graphik-Befehle dekodiert ...

VNC ist leider keine option (obwohl es da ein Aufzeichnungstool gibt), da
ich nur einzelne Fenster aufzeichnen will. Und das halt transparent auf dem
gleichen Display wie die anderen Fenster.

Schlomo

PS: Was dabei halt rauskam, ist ein xproxy der mitschreibt. Wer will, kanns
haben.

--
Best regards,
 Schlomo