[linux-l] X screen recorder

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Jul 22 14:51:09 CEST 2003

On Tue, 2003-07-22 11:42:36 +0200, Schlomo Schapiro <belug at schlomo.schapiro.org>
wrote in message <372174129.20030722114236 at schapiro.org>:
> Hallo Freunde,
>
> kennt jemand einen screen recorder für X ? Sinn ist, einen Film von dem
> Inhalt eines Fensters zu erstellen. Googlen hat mir leider nichts gebracht.

> Hat einer von Euch schonmal in so eine Richtung gedacht bzw. Lust, sowas
> mit weiterzumachen ? Ich denke mal, man müsste alle Graphik-Befehle
> rausfiltern und speichern und dann wieder abspielen. Ethereal hat ein
> plugin, das die Graphik-Befehle dekodiert ...

Vorweg - eine einfache Lösung habe ich nicht für Dich.

Es gibt aber Programme, die Screenshots (auch von einzelnen Fenstern)
anlegen können, sowie solche, die einzelne Bilder zu Filemen
zusammenhängen.

Es ist sicherlich nicht allzu schwierig, aus einem Programm, das einen
einzelnen Screenshot anfertigen kann, eines zu bauen, daß viele solche
erzeugt:)

> VNC ist leider keine option (obwohl es da ein Aufzeichnungstool gibt), da
> ich nur einzelne Fenster aufzeichnen will. Und das halt transparent auf dem
> gleichen Display wie die anderen Fenster.
>
> PS: Was dabei halt rauskam, ist ein xproxy der mitschreibt. Wer will, kanns
> haben.

...oder halt Bilder mitmalen. Könnte man x2x dafür mißbrauchen?

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));