[linux-l] Re: [linux-l] SFTP-Client für *nix

Oliver Beck manofwar at web.de
Mi Jul 23 17:37:27 CEST 2003

On Wed, 23 Jul 2003 09:15:58 +0200
Steffen Dettmer <steffen at dett.de> wrote:

> Jo, mach mal bitte, ich hab hier auch kein ShellLink gefunden (mc
> 4.5.50 und 4.5.54 probiert).

Hi,

also, ich habe gerade mal MC neu kompiliert.
Ich habe mich der Entwickler-Version vom 23.7.2003 bemächtigt (kein
CVS). Meine Optionen für 'configure' waren:
		./configure --with-mcfs --with-samba \
		--with-screen=ncurses --with-ext2undel \
		--with-glib12

Das zeigte mir das configure-Skript nach erfolgter Konfiguration an:

Configuration:

  Source code location:       .
  Compiler:                   gcc
  Compiler flags:             -g -O2 -Wall
  File system:                Midnight Commander Virtual File System
                              cpiofs,extfs,tarfs,mcfs,ftpfs,fish,smbfs
  Screen library:             ncurses library
  Mouse support:              xterm only
  X11 events support:         yes
  With subshell support:      yes
  Internal editor:            yes

Ein anschließendes 'make && checkinstall' installierte dann den neuen
MC.

Nun ist im Menüreiter neben 'Netzwerkverbindung' (NFS),
'FTP-Verbindung' (FTP ;) und SMB-Verbindung (Windows-Shares) auch ein
Verweis namens 'Shell-Verbindung' zu finden.

Nach auswählen des selbigen kam eine Eingabemaske, die mich
aufforderte, eine Eingabe zu machen...wie eine Eingabemaske halt
so ist ;)
Selbiges Prinzip wie Roland schon erwähnte, und wie man es von FTP
kennt. 'user at rechner' eingeben, danach kommt beim ersten ssh-Connect
auf einen Rechner die Frage, ob der Key-fingerprint vertrauenswürdig
ist und danach die Passwort-Abfrage.

'tcpdump' brachte zu Tage, das eine Verbindung zu dem SSH-Port (22)
erstellt wurde. Auch alles schön verschlüsselt.

MC avanciert zu einem Must-Have/Must-Use...mittlerweile hab ich schon
wieder viele der Optionen für 'tar' vergessen. Gefährlich, wenn ich
überlege, mal einen Tarball auf einen Rechner zu erstellen, auf dem
kein MC installiert ist. Aber wozu gibts die Man-Pages ;)

MfG Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-