[linux-l] DVB-T

Matthias Schmidt Matthias.Schmidt84 at epost.de
Mi Jul 23 20:19:38 CEST 2003

On Sun, Jul 20, 2003 at 11:48:30PM +0200, Christian Wolters wrote:
> Hallo,
>
> hat jemand von euch eigendlich schon eine DVB-T Karte unter Linux zum laufen
> gebracht?

Ja, ich :-)

> Ich versuche seid einigen Wochen (seufz) eine DVB-T Karte von "Lorenzen
> DVB-T PCI (TT budget)"
> zum laufen zu bringen, aber leider ohne Erfolg. (Die Karte soll angeblich
> baugleich mit der WinTV-Nova sein).

Mach mal "lspci -vn". Steht da beim zweiten Teil des numerischen
Eintrags der DVB-T-Karte 1011? Dann läuft die Karte mit dem Treiber vom
14.7.

> Laut "http://www.linuxtv.org/" soll die Karte mit den neusten Treibern
> funktionieren, aber es kommt nur die Meldung
> das kein DVB device gefunden wurde.

Wie bereits beschrieben wurde, bedeutet das, dass kein MPEG-Decoder
(Hardware) gefunden wurde, denn die Karte hat keinen. Als Abhilfe habe
ich eine DXR3-Karte eingebaut. Ob es Softwarelösungen gibt, weiß ich
nicht.

> Ich habe es mit Suse 8.1 (8.2) ausprobiert.

Sowas sollte man selbst kompilieren.

> Meine Vermutung ist das die "Kennung" der Karte irgendwie geaendert werden
> muss damit sie erkannt wird, aber da weiss ich dann auch nicht mehr weiter.

Hab ich probiert, bevor es den passenden Treiber gab, aber das
funktioniert nicht.

Gruß, Matthias

--
52°31'1"N 13°28'48"E