[linux-l] Festplatte auf den Kopf einbauen?

Roland Penzin roland at penzin.de
Sa Jul 26 10:10:22 CEST 2003

Am Sam, 2003-07-26 um 00.23 schrieb Holger Paulsen:
> On Fri, Jul 25, 2003 at 11:33:25PM +0200, Olaf Radicke wrote:

> Zu den Festplatten: es ist schon einige Jahre her, daß ich
> zu diesem Problem etwas wahrnahm. Damals war die Meinung,
> daß die Lager nicht für einen kopfstehenden Betrieb
> ausgelegt seien und daher bei einem solchen mit einem eheren
> Tod der Platte zu rechnen sei. Und bei einem senkrechten
> Einbau käme es auf die Spezifikation der Platte an; einige
> seien dafür ausgelegt, andere nicht. Aber wie gesagt: diese
> Informationen sind einige Jahre alt.

früher war es in der spezifikation, dass man die platten in normallage
oder an den längsseiten um genau 90 grad gekippt einbauen darf, nicht
jedoch irgendwie schräg, an den kurzen seiten gekippt oder auf dem
rücken liegend.allerdings habe ich des öfteren schon gesehen, dass
hersteller wie Siemens & HP die platten umgedreht einbauen, so dass die
spezifikation an der stelle wohl gelockert wurde.

man soll auf jeden fall auf ausreichende befestigung achten, bei platten
ab etwa 1995, da bei den höheren umdrehungszahlen es zu unkontrollierten
schwingungen auf den plattenlagern kommen kann. Also richtig
festschrauben.

> UND WAS HAT DAS GANZE MIT LINUX ZU TUN?

weil linux ohne pladde nu mal schlechter läuft ... 8-))

> Olaf, also wirklich. Erst hast Du ein Problem mit Deiner
> Newsanbindung, wo ich fest davon ausgehe, daß das Problem
> auf Deiner Seite liegt, und nun kommst Du mit einer
> Larifari-Frage bezüglich nicht genau spezifizierter
> Hardware, die genau nichts mit dem Thema dieser Liste zu tun
> hat. Morgen dürfen wir Dir dann Tips geben, wie Du Deine
> Klospülung reparierst oder wie? Bezüglich den Newsgruppen
> hast Du behauptet, daß Du nicht übermäßig off-topic bist.
> Hier scheint das aber noch nicht so gut zu klappen.

wenn wir hier den traffic der debian list hätten, ja.

--
roland at penzin.de                          icq: 141928574

tel.: +49 [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]