[linux-l] Festplatte auf den Kopf einbauen?

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
So Jul 27 12:51:08 CEST 2003

On 030727 at 12:10, Roland Penzin wrote:

> lt. dem festplattenkarussell (c?t) sollten sich die schwingungen
> aufbauen & die datenübertragungsrate deutlich einbrechen.
>
> nun sitzt du an der quelle, zuentscheiden, was richtig ist.

goofy:/home/pepe# hdparm -tT /dev/hda   # IBM IC35L040AVER07-0

/dev/hda:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.92 seconds =139.13 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.74 seconds = 36.78 MB/sec

goofy:/home/pepe# hdparm -tT /dev/hdc   # Maxtor 6L040J2

/dev/hdc:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.90 seconds =142.22 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.60 seconds = 40.00 MB/sec

Hab das damals auch getestet, vor und nach dem Umbau.
Damals waren 40GB noch aktuell, der IBM-Nachkauf geschah
rund nen halbes Jahr später.

> ich hab mal platten verkeilt mit gummi / schaumstoff. konnte aber nicht
> bemerken, dass es was bringt. wenn die industriell gefetigten
> gummihalter zu weichen gummi verwenden, wird das auch nix bringen.auch
> kriegste schnell wieder ärger mit der wärmeableitung.

Jep.
Es gilt eigentlich nur der Tipp, die Platten an Gummis im Gehäuse
*aufzuhängen*. Meine sind so signifikant leiser.
Allerdings liess der Gummi irgendwann nach, sodass ich auf
hochsee-taugliche Angelschnur umgestiegen bin :)

> früher wurde dann empfohlen, platten mit 5400 rpm zu nehmen, aber nu hab
> ich noch 2 Maxtor mit 7200 gekauft, wobei der unterschied auch nicht
> auffällig war.

Hab ich mich auch nicht weiter drum gekümmert. Ist zwar schön, wenn
einen der Boot nicht an die Landung einer Boing erinnert, aber nen
Geräuschlos-Fetischist bin ich nun auch nicht...

mfg
pepe
--
No wonder we all hate those teachers so much: we have a dim, masked
memory of what they've done to us in converting us into good and