[linux-l] Festplatte auf den Kopf einbauen?

Oliver Beck manofwar at web.de
So Jul 27 19:39:34 CEST 2003

On Sun, 27 Jul 2003 16:21:54 +0200
Oswald Buddenhagen <ossi at kde.org> wrote:

> wenn man es sich nicht ganz so schwer machen will, kann man auch
> einfach AAM mit hilfe von hdparm anschalten - die wirkung ist dann
> ähnlich, wie die der angelschnüre: langsamer und leiser (das seeken
> ist noch leiser, dafür hat man die schwingung vom lauflager auf dem
> gehäuse).

Ich habe eine flüssig gelagerte Seagate Barracuda mit 7200upm, die bei
geschlossenen Gehäuse nur noch bei dauerhaften Zugriffen und genauem
hinhören zu hören ist. AccousticManagment ist laut
/proc/ide/hda/settings auf 0. Und einen extra Lüfter für die Platte
brauch ich auch nicht, da sie nicht sehr warm wird. Auch in meinen sehr
engen EPIA-Rechner, wo kaum ein Lüftchen weht, wird sie nicht zu warm.
Also, wer eine leise HD sucht, ist mit dieser gut beraten.

,---- /sbin/hdparm -I /dev/hda ----

> [...]
| 	bytes/sector:	0		(obsolete)
| 	current sector capacity: 4128705
| 	LBA user addressable sectors = 156301488
| Capabilities:
| 	LBA, IORDY(can be disabled)
| 	Buffer size: 2048.0kB	ECC bytes: 4	Queue depth: 1
| 	Standby timer values: spec'd by standard
| 	r/w multiple sector transfer: Max = 16	Current = 16
| 	Advanced power management level: 65278
| 	DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
| 	     Cycle time: min=120ns recommended=120ns
| 	PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
| 	     Cycle time: no flow control=240ns  IORDY flow control=120ns

MfG Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-