[linux-l] Festplatte auf den Kopf einbauen?

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
So Jul 27 22:04:35 CEST 2003

On 030727 at 16:40, Oswald Buddenhagen wrote:
> On Sun, Jul 27, 2003 at 12:51:08PM +0200, Steffen Schulz wrote:
> das problem ist das seeken. die kopfbewegung ist ein ausgesprochen
> heftiger ruck. wenn die platte nicht richtig fest ist, kommt es zu
> diversen rückstoßeffekten (das merkt man auch, wenn man eine platte in
> der hand hält), denen die firmware einfach nicht entgegensteuern kann.
> folglich braucht der kopf länger, um sich an der richtigen stelle
> einzupendeln.
> beim linearen lesen großer blöcke dürfte es keinen unterschied geben ...

Hm...ja...mag sein. Aber heutige Platten geben eh nicht mehr dieses
kratz-Geräusch von sich, oder zumindest sehr viel dezenter. Ich meine
auch, vor einigen Jahren mal gelesen zu haben, das dis nu default ist,
damals hat mal irgendwie was mit Smart gefaselt um dis wieder
abzustellen und die Zugriffszeiten wieder herzustellen. Ist wie gesagt
schon lange her. Düfte sogar dieses Akustikmanagement gewesen sein.
Wie dem auch sei, laut /proc ist das hier auf 0. Es ist auch gar nicht
das rattern, was stört. Das geht effektiv im normalen Betriebsgeräusch
unter und ist nur bei offenem Gehäuse zu hören. Aber es ist eben nen
Unterschied, ob das Gesamte Gehäuse mitsummt oder nur 2 Platten.

> ... und folglich kann man sich diese messung bezüglich unserer frage
> sonstwohin stecken. :}

menno...hab extra 2x gemacht, bei der ersten warens nur 35MB/s... ;)

--
In truth, death may be the only true freedom there is.
				- Kaworu Nagisa