[linux-l] Festplatte auf den Kopf einbauen?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jul 28 07:52:18 CEST 2003

On Mon, 2003-07-28 00:00:57 +0200, Jens Dreger <jens.dreger at physik.fu-berlin.de>
wrote in message <20030727220057.GB20109 at smart.physik.fu-berlin.de>:

>         ====
>
> Auf EBAY als 40MB Platte ersteigert und dummerweise eine 40GB Platte
> bekommen ? ;)

Nein. Die Platte lag hier gerade 'rum, als ich (vor etwa einem halben
Jahr) den Rechner zusammengeschraubt habe.

Einige BIOSse akzeptieren es, wenn man kleinere Platten einträgt (Köpfe
und Sektoren sollten passen; Cylinder-Zahl variiert dann die Größe).
Einzig, man sollte darauf achten, daß das, was man einträgt, zumindest
so groß ist, wie die Partition, die /boot aufnimmt...

> Wenn ausgeschaltete Hardware mitspielen darf, dann geh' ich mal am
> Fachbereich auf die Suche. Wir haben da noch eine Festplatte von einer
> alten VAX, die ist groesser als ein normales Desktop-Gehaeuse. Aber
> vermutlich kriegt man die an einem normalen Stromanschluss nicht
> einmal eingeschaltet...

Ich werd' das Maschienchen die Tage mal in'n 19"-Schrank schieben und
mit Strom+Netz versorgen. Dann komm' ich auch mit Zahlen um die Ecke:)

MfG, JBG
PS: Habt Ihr auf Eurer VAX schon Linux d'rauf?

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));