[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Mo Jul 28 12:30:16 CEST 2003

Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> writes:
> On Mon, 2003-07-28 10:56:07 +0200, Stefan Bund <sbund at artec-berlin.com>
>> $ ls /etc | head -1
>> /mount.nfs
>
> Aua...

das dachte ich auch ... das andere Beispiel ist noch lustiger (siehe
andere Mail)

> Kaputte(r) RAM/CPU-Lüfter/Platte/...

Hmm.. kann schon sein, aber eigentlich unwarscheinlich. Es ist an mehr
als einer Stelle passiert, und ansonsten habe ich keine Fehler. Auch
würde ich davon ausgehen, das Festplattenfehler zu einem CRC-Fehler
führen würden ... und das sich die Festplatte in der CRC auch noch
genau passend vertut ... und das noch zweimal ... halte ich für doch
ziemlich unwarscheinlich :-)

> Nein.

Schlecht.

> Platte r/o mounten (oder besser garnicht. Knoppix!) und dann mit 'nem
> Hexeditor /dev/hda... bearbeiten.

grumpf... erinnert mich an meine alten MS-DOS Tage ... da habe ich
sowas häufiger gemacht :-)

Gibts es eine Möglichkeit rauszukriegen, wo auf der Festplatte eine
(Verzeichnis-)Datei liegt? Mpf... Das hängt ja bestimmt vom
Dateisystem ab ...

> Vielleicht reicht auch schon ein e2fsck -f .

werde ich wohl probieren müssen ... aber ich glaube nicht wirklich
dran ...

Ich habe das problem auch noch unter /var/log. Das ist eine eigene
Partition, die kann ich platt machen und neu erstellen, aber /etc ist
auf der root-partition ... da ist das schwieriger ...

Vielen Dank, vielleicht kommt ja noch ein genialer Vorschlag :-)

Stefan.

--
Stefan Bund, Dipl.Phys.                   a   r   T   e  c      _____
Entwicklung, Administration               visual solutions     / |  /|

Gottfried-von-Cramm-Weg 35-37 | Berlin | 14193 | http://www.artec-berlin.com