[linux-l] Festplatte auf den Kopf einbauen? / Mandrake-Dev-Verzeichnes

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Jul 28 13:42:55 CEST 2003

On Mon, Jul 28, 2003 at 01:18:47PM +0200, veiko heber wrote:

>                                 ^^^^^^
> Glauben heisst nicht wissen.wenne das machst,haste keine Freude mehr
> an deinem rechner.

> lilo ist es herzlich egal was der devsd macht,weil schon zufrieden
> wenn es den Rechner an den Start kriegt.

Mir ist bekannt, wie lilo arbeitet. Die Frage ist nicht, ob es beim
Bootprozess devfsd zur Hilfe hat (was natuerlich nicht der Fall ist),
sondern ob es so schlau ist, beim Installieren des Bootloaders im MBR
usw. (also dem Aufruf von /sbin/lilo von der Kommandozeile) die
Kompatibilitaetseintraege von devfsd zu nutzen, die in dem Augenblick
sehr wohl da sein sollten. Letzten Endes merkt sich lilo ja sowieso
nur die Lage des kernels auf der Platte in Einheiten, die auch das
BIOS versteht, wie man mit /sbin/lilo -v -v -v sehen kann:

----8<--------------------
[...]
Added linux *
    <dev=0xc0,hd=11,cyl=217,sct=173>
    "ro root=302 BOOT_FILE=/boot/vmlinuz-2.2.16-22enterprise nousb"
Boot image: /boot/vmlinuz-2.2.16-22smp
Device 0x0302: BIOS drive 0x80, 255 heads, 1662 cylinders,
               63 sectors. Partition offset: 530145 sectors.
Setup length is 7 sectors.
Mapped 1282 sectors.

Gruss,

Jens.