[linux-l] Re: Dateien mit '/' im Dateinamen

Gregor Zattler texmex at uni.de
Mo Jul 28 17:34:10 CEST 2003

Hi Stefan,
* Stefan Bund <sbund at artec-berlin.com> [28. Jul. 2003]:
[...]
> grumpf... erinnert mich an meine alten MS-DOS Tage ... da habe ich
> sowas häufiger gemacht :-)
>
> Gibts es eine Möglichkeit rauszukriegen, wo auf der Festplatte eine
> (Verzeichnis-)Datei liegt? Mpf... Das hängt ja bestimmt vom
> Dateisystem ab ...

Zumindest für ext2/3 kannst Du den Linux Disc Editor verwenden.
Mit Rainers Hinweis den inode finden:

* Rainer Flicker <r.flicker at nexgo.de> [28. Jul. 2003]:
> Über die inode-Nummer kannst Du die Datei löschen.
> Mit
> $ ls -inode /etc
> bekommst Du dann eine Ausgabe, ähnlich der folgenden:
> 212292 /mount.nfs

und mit dem lde löschen.

> Vielleicht reicht auch schon ein e2fsck -f .
>
> werde ich wohl probieren müssen ... aber ich glaube nicht wirklich
> dran ...

probier's aber an einer Kopie...

> Vielen Dank, vielleicht kommt ja noch ein genialer Vorschlag :-)

Bis jetzt nicht.

Gregor

P.S.:  Deine Umlaute wurden bei mir als "?" angezeigt.  Hab' ich
von Hand korrigiert.  Wie sehen denn meine aus?