[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Jul 28 23:10:51 CEST 2003

On Mon, Jul 28, 2003 at 10:46:57PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Nicht die shell ist das Problem. Du darfst *keinen* Dateinamen benutzen,
> da in Dateinamen das '/'-Zeichen als Verzeichnis-Trenn-Zeichen benutzt
> wird.

Weiß ich.

Die Shell ist aber da ein Problem, wo z.B. " " vorhanden ist.
Dann hilft oben angeführte Metode.

IMHO ist "/" im Filemnamen ein richtiger Fehler, z.B.
Filesystem-Problem, Kernel-Problem etc.

Das oben angeführte Problem entsnatd ja durch Expandierung
von "{}" auf den Dateinamen. Und Shell-Expandierung kann man
umgehen, wie oben angeführt.

Daß "/" so oder so nicht erlaubt ist, ist ja keine Frage.

> Einzige Maßnahmen: e2fsck oder disk editor.

"disk editor" sagt mir nix, scheint mir aber
das eigentliche Problem zu umgehen, da man damit
-- wenn ich den Namen wörtlich nehme - wohl nur
Symptome kurieren kann...

Ciao,
   Oliver

P.S.: Möglicherweise ist da ein exprimenteller Kernel
      (oder experiemntelles Modul (ReiserFS?) im Einsatz,
      der den Dateinamen nicht prüft. Sowas dürfte jedenfalls
      nicht akzeptiert werden.