[linux-l] Re: Dateien mit '/' im Dateinamen

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Di Jul 29 10:31:42 CEST 2003

Gregor Zattler <texmex at uni.de> writes:
> Zumindest für ext2/3 kannst Du den Linux Disc Editor verwenden.
> Mit Rainers Hinweis den inode finden:
>
> * Rainer Flicker <r.flicker at nexgo.de> [28. Jul. 2003]:
>
> und mit dem lde löschen.

Leider geht das nicht:

$ ls -i /etc
/bin/ls: /mount.nfs: No such file or directory
[...]

Mit ls scheint das nicht zu gehen. ls ist POSIX-Kompatibel
programmiert, und laut POSIX liefert readdir in struct dirent nur den
Dateinamen zurück. Linux liefert zwar auch die inode-Nummer, aber der
Eintrag wird wohl nicht verwendet. Also macht ls auch bei der Option -i
einen stat auf die Datei ... was natürlich nicht geht.

Werde wohl readdir direkt bemühen müssen ... dann habe ich die
inode-Nummer. Unter ext2 dann anscheinend mit lde behebbar ... danke
für den Tip.

[programmier]

so, mit einem kleinen C-Progrämmchen gehts:

$ ./ls-inode /etc | grep -F mount.nfs
      8083 /mount.nfs

So... jetzt habe ich wenigstens die Inode ... mal sehen ob lde mir
weiterhilft ...

Unter reiserfs bin ich dann aber noch nicht weiter ... hmm ...

> P.S.:  Deine Umlaute wurden bei mir als "?" angezeigt.  Hab' ich
> von Hand korrigiert.  Wie sehen denn meine aus?

Deine sind i.O. Mein emacs/GNUS ist seit irgend einem Upgrade
zerschossen und ich habe das noch nicht wieder hingekriegt :-( Nervt
mich auch tierisch ...

--
Stefan Bund, Dipl.Phys.                   a   r   T   e  c      _____
Entwicklung, Administration               visual solutions     / |  /|

Gottfried-von-Cramm-Weg 35-37 | Berlin | 14193 | http://www.artec-berlin.com