[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Di Jul 29 12:45:25 CEST 2003

Kendy Kutzner <kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de> writes:
> Sehr komisch. Wenn schon nicht der Name, vielleicht sagt Dir das
> Dateidatum etwas ueber den Erzeuger?

tja, an das Datum komme ich nicht ran. Dazu müsste ich (bzw. ls) ja
einen stat ausführen ... und der geht wegen des blöden Namens
nicht. Leider gibt es ja wohl kein user-space API, welches *direkt*
auf inodes zugreift (find -inode bringt da keine Punkte, arbeitet ja
auch über den Dateinamen ...)

> Zum Loeschen der Datei: Ich wuerde versuchen, das Verzeichnis (wo
> also der Name der Datei vermerkt ist) zu editieren.

Früher waren das einfach Textdateien mit einem Verzeichniseintrag pro
Zeile (inode name). Da währe das doch sehr einfach gewesen :-)

Falls ich den Weg gehen muss, würde ich mit dem Disk-Editor einfach
die '/' in '_' umwandeln ... danach sollte ich wieder drauf zugreifen
können ... aber davor grauts mir noch ein bischen :-)

Stefan.

--
Stefan Bund, Dipl.Phys.                   a   r   T   e  c      _____
Entwicklung, Administration               visual solutions     / |  /|

Gottfried-von-Cramm-Weg 35-37 | Berlin | 14193 | http://www.artec-berlin.com