[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Jul 30 05:11:44 CEST 2003

On Tue, 29 Jul 2003, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Das wird wohl eher nicht funktionieren. "/" ist gaaaaanz tief unten als
> Trennzeichen eingebrannt. Es gibt fundamental nur Pfad-Komponenten
> (Datei-/Verzeichnis-Namen) und Trennzeichen dazwischen ("/"), um das als
> Baum zu organisieren.
>
> Kappst Du das Trennzeichen, so hast Du keinen Baum mehr.

Wenn "/" im Filenamen
dann
   Wenn Filename nicht in MeinerListe
   dann
       BusinessAsUsual
   sonst
       MeineSonderbehandlung:
       MachDasWeg!

Ich glaube uebrigens, das wird schon auf VFS-Ebene abgefackelt, so dass Du
das nicht je Filesystem schreiben musst.

Ist aber nicht ganz ernsthaft gemeint - ein huebscher Sport zum
Linux-Lernen eher.

BTW: Fuer FreeBSD gibt es einerseits das "Design and Implementation of
4.4BSD" von McKusick et al, indem eine Menge ueber solche Konzepte steht,
und dann das Developer's Handbook im Netz.

Gibt es so etwas fuer Linux?

Gruss
Peter