[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Jul 30 08:42:41 CEST 2003

On Wed, 2003-07-30 13:11:44 +1000, Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de>
wrote in message <20030730125255.K643 at guckloch.zuhause>:

> Wenn "/" im Filenamen
> dann
>    Wenn Filename nicht in MeinerListe
>    dann
>        BusinessAsUsual
>    sonst
>        MeineSonderbehandlung:
>        MachDasWeg!

Viel Spaß.

./linux/fs/namei.c:link_path_walk() ist Dein Freund...

> Ich glaube uebrigens, das wird schon auf VFS-Ebene abgefackelt, so dass Du
> das nicht je Filesystem schreiben musst.

Richtig.

> Ist aber nicht ganz ernsthaft gemeint - ein huebscher Sport zum
> Linux-Lernen eher.

Sowas programmiert man in Firmen. Da sind schnelle, böse Hacks erlaubt.
Laß' es uns hier grundsätzlich richtig machen und das, was eigentlich
verboten ist ('/' im Dateinamen) einfach wieder geraderücken.
-> Diskeditor.

> BTW: Fuer FreeBSD gibt es einerseits das "Design and Implementation of
> 4.4BSD" von McKusick et al, indem eine Menge ueber solche Konzepte steht,
> und dann das Developer's Handbook im Netz.
>
> Gibt es so etwas fuer Linux?

ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.0-test2.tar.bz2

Die Doku ist an der Endung .c zu erkennen.

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));