[linux-l] WLAN Reichweite

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Do Jul 31 21:15:10 CEST 2003

Also das hier hat nicht direkt was mit Linux zu tun ... aber ein
Client ist ein Linux-Laptop ;-) ...

Ich habe einen Bekannten, der mich bat seinen WLAN DSL Router (Draytec
Vigor 2600 We, oder so) einzurichten. Eigentlich ganz nett und so,
aber: Ich finde die WLAN-Reichweite ziemlich unter aller ... Was kann
ich denn erwarten? Durch Zwei Wände durch (ca. 8 Meter Entfernung)
sollte ich doch wohl noch vernünftigen Empfang haben? Aber unabhängig
vom Client (einmal USB-WaveLan Karte, einmal PCMCIA-Karte) liegt die
Empfangsqualität bei schlecht bis sehr schlecht -- die Verbindung
bricht ständig ab.

Wie gesagt: Ich habe mit WLAN noch nix zu tun gehabt. Daher kann ich
nicht beurteilen, ob der Sender zu schwach ist, ob das so normal ist
oder sonst was. Kann man an irgend welchen Parametern drehen, um die
Verbindungsqualität zu verbessern?

Bin für jeden Kommentar dankbar ...

Stefan.

--
Stefan Bund, Dipl.Phys.                   a   r   T   e  c      _____
Entwicklung, Administration               visual solutions     / |  /|

Gottfried-von-Cramm-Weg 35-37 | Berlin | 14193 | http://www.artec-berlin.com