[linux-l] Eigenartiges Verhalten der logischen Partition (ext3, SuSE 8.1)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Jun 2 08:10:04 CEST 2003

* Karsten Gresch wrote on Sun, Jun 01, 2003 at 00:46 +0200:
> vielen Dank für die prompte Antwort. Problem löste sich mit einer
> ausgerasteten ".xsession-errors", Dein Hinweis war für mich sehr
> hilfreich.
>
> Die eigentliche Ursache bleibt wohl verborgen, da ich die Datei sogleich
> entfernte.

Ja, das soll man nicht machen: Dateien löschen, die andere offen
haben (Es-sei-denn-man-weiß-was-man-tut-TM :-)). Bei Unix geht
das natürlich :-)

> An dem Tag hab ich in parallelen X-Sessions gearbeitet,
> vielleicht lags daran (?).

Dann schreiben alle in ein extra File, weil beim Öffenen ein
neues erzeugt wird. Löschen hilft nix für'n freien Speicher,
solange es offen ist, klar.

Das nächste Mal hilft Dir vielleicht auch "lsof", genau das Tool,
was ich als erstes verwende, um Unterschiede zwischen du und df
zu suchen (da ich kein KDE verwende, und mein Tar geht :-) SCNR).

> ;-) Tja, die neuen Hitachi-/IBM-Platten sind schon recht flott, selbst
> die IDEs.

Tja, so ist das wohl; in meinem P-100 Server wären die aber so
flott auch nicht :-)

oki,

Steffen