[linux-l] Mailinglistenarchiv von linux-l

frank schubert fs at belug.net
Di Jun 3 14:55:39 CEST 2003

war ursprünglich "Suchmaschine für Belug-Mailingliste auf buug.de"

Christian Seitz wrote:
Ralph Angenendt wrote:

> Das wäre 'neat'. So richtig Traffic macht das auch nicht.

Das ist richtig, das erste Mailinglistenarchiv lief ursprünglich auch auf
dem alten belug Server.

(Zwischenzeitlich gab es noch ein Alternatives Mailinglistenarchiv an
der TU, was gerne von den Suchmaschienen benutzt wurde)

Das zweite Mailinglistenarchiv wurde von Jens Schlegel an der TFH Berlin
eingerichtet.

Das machte zwar keinen großen Traffic, verlangte aber viel Rechenpower
vom Gastrechner.

Hauptursache waren dafür die genialen Filter von Jens, die u.a bestimmte
überflüssige Suchbegriffe bei einer Suche abgeblockt hatten.

Bevor Jens an der TFH aufgehört hatte, hatten wir deshalb einen neuen
belug Server u.a. dafür zusammen gebaut.

Da sich aber niemand bereit gefunden hatte, das zu portieren und als
alternative dann später das auf buug.de erschien, hat sich auch niemand
weiter hin darum gekümmert.

> Das wäre eh gut, weil die auch auf den Belug-Seiten verlinkt ist. Das
> komplette (?) Archiv kann ich dann gerne zum download irgendwo
> hinstellen.

Ich habe jetzt erst einmal den Link ausgetauscht.

Stattdessen ist dort jetzt erst einmal

https://mlists.in-berlin.de/pipermail/linux-l/

genannt.

Dort kann man zwar momentan nicht über eine Eingabemaske etwas suchen,
dürfte aber für die Übergangszeit erst einmal ausreichend sein.

Ich werde heute Abend mit Chris absprechen, in welchen Zwischenschritten
ein vernünftig gestalltetes Mailinglistenarchiv auf dem Server
Realisiert werden kann.

Gruß

fs