[linux-l] Konqueror blind.

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Jun 5 13:35:11 CEST 2003

Am Don, 2003-06-05 um 11.16 schrieb Dani Oderbolz:

> Hmm,
> was ist das genau?
> Deine Aufzählung klingt etwas allgemein,
> aber dennoch spannend!

Ich habe ein Jahr lang in einer betreuten WG gearbeitet.
Von den fünf Mitarbeitern konnte nur einer wirklich planen.
(das war nicht der Team-Leader) dafür hat er dann immer
alles abbekommen wenn es mal nicht lief. Irgendwann hat
er keine Bock mir und hat alles geschmissen und die WG
versank im Chaos. Schlimm genug aber die Kollegen wollten
das nicht einsehen und meinten sie hätten alles im Griff.

Zur selben Zeit beschäftigte ich mich mit OO-Programmierung
und kam auf die Idee das Prinzip von OO auf die WG zu übertragen.

Das heißt: "Alles ist ein Projekt(statt Objekt)" Informationen(Daten)
sollten gekapselt werden nicht jede Information ist für
jeden Mitarbeiter interessant und eine unkontrollierter
Informations(Daten) Veränderung kann fatale Folgen haben.
Erfolgreiche Projekte(Objekte) sollten leicht angepasst
immer wieder neu aufgelegt werden (Vererbung). Projekte
sollten genauso sauber abgeschlossen werden wie sie begonnen
wurden (Kon-/De-stuctor)

Fazit:
Auf vier Gebieten sollte es eine Verbesserung der Arbeit
geben.
1.)Planung,
2.)Strukturierung
3.)Erfokskontrolle
4.)Dokumentation

Aber das lässt sich besser an einem Mittwoch in
der Leerterstr. durch diskutieren.

Gruß Olaf
--
Free Software zeigt das Anarchie funktionieren kann!