[linux-l] IDE-DMA und 2.4.21-rc6

frank at schubert.in-berlin.de frank at schubert.in-berlin.de
Do Jun 5 19:17:27 CEST 2003

Oliver Beck <manofwar at web.de> wrote:

> Jo, dem ist auch so. Wenn ich 2, 3 DVD's (an)gespielt habe, wars das.
> Dann kann ich erst wieder nach ausschalten des Rechners wieder das
> DVD-ROM nutzen. Nach einem nochmaligen Umbau in einen anderen Rechner
> tritt selbiger Effekt auf. Somit vermute ich auch, das es sich wohl doch
> um ein Defekt am DVD-ROM-LW handelt. Werde ich wohl wieder 40,- in ein
> neues DVD-ROM stecken müssen.
>
> Und dabei ist es doch noch nicht mal 2 Jahre alt. Dumm, das ich den
> Kassenbong nicht mehr habe.
> Ich habe hier 2 SCSI-Laufwerke von TEAC, die 5 und 3 Jahre alt sind und
> [...]

xosview

ist zwar keine Hardware, zeigt dir aber an. das dein DVD-ROM-LW hervorragend funktioniert ;-)

Bei mir

AMD Duron 1300.063 MHz

zeigt er bei solchen Geschichtchen eine extrem hohe Auslastung von LOAD und CPU an, wenn du beim DVD wechseln (bzw. Abspielen) das mitberücksichtigst, redet dein Rechner auch weiterhin mit dir.

Darüber hinaus findest du (nicht nur) in der deutschen Dokumentation vom MPlayer (cd-dvd.html) unterhalb von "DVD-Authentifizierung", noch die
Umgebungsvariablen mit dem du dein DVD Laufwerk etwas entlasten kannst.

Sollte dir das alles nicht so richtig gefallen, dann besuch doch mal

http://www.bunkus.org/dvdripping4linux/index.html

Gruß

fs