[linux-l] Verbindungsabrechnung fuer eine Wohngemeinschaft

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Fr Jun 6 08:40:35 CEST 2003

* Gregor Zattler <texmex at uni.de> [06.06.03 07:11]:
> Hi,
>
> ich nehme an, das ist ein bekanntes und bereits gelöstes Problem,
> eine Webrecherche führte aber zu keinem Ergebnis.  Ich wäre
> dankbar für Hinweise aller Art:
>
> Meine WG will über 1 Gateway (z. Zt. flui4li, das muss aber nicht
> so sein, ISDN, Zeittakt) Internetdienste nutzen.  Dabei sollen
> die Kosten anteilig auf die WG-Mitglieder berechnet werden.
>
> Mir schwebt vor, die Kosten jeder Verbindung anteilig auf den
> Traffic pro Nase zu verteilen und pro Monat aufzusummieren.  Aber
> auch eine einfache Verteilung von Zeiteinheiten wäre möglich.

> [...]
Mit dem Traffic hast du ein Problem: Er ist nicht proportional
zu Onlinezeit.
Mögliche Lösung: Auf dem Router eine dns-cache installieren
(nimm gleich djb's dnscache :-) und einen Proxy (z.B. squid), der die
Zugriffe lockt.
In der Firewall keine direkten Verbindungen von den Clients
ins Internet zulassen und per Script ein Matching von
Proxylog / ISDN-Log durchfüheren.
Der Vorteil der methode ist, dass du auch Kosten dann gerecht aufteilen
kannst, wenn mehrere leute parallel im Internet unterwegs sind (was
ja der eigentliche Sinn eines Routers ist).

Gruß Thomas