[linux-l] Fehler "NETDEV WATCHDOG : eth0: transmit timed out"

Roland Penzin roland at penzin.de
Mo Jun 9 08:10:40 CEST 2003

Am Son, 2003-06-08 um 19.34 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> Du scheinst da zwei Probleme zu haben.
>
> Einmal hast Du den netdevice watchdog.

unter debian; suse beschränkt sich auf ein "destination host
unreacheable" beim ping.

> Der deutet auf ein
> Hardware-Problem hin - ein Ethernet-Paket wurde der Karte übergeben,
> aber die hat sich innerhalb einer gewissen Zeit nicht zurückgemeldet
> (daß sie das Paket losgeworden ist). Dafür gibt's drei Möglichkeiten.
> Einmal, daß die Karte(n) mit dem Hub/Switch nicht wollen, und die
> Treiber zu blöde sind, ebendas zu erkennen.

mit dem hub, ein kleiner, blauer fibreline, wollte die DM9102AF & der
tulip 21140 von cnet, also eine der ersten dieser sorte.

> Dann ist's noch möglich, daß
> Du IRQ-Probleme hast: die Karte ist das Paket zwar losgeworden, aber der
> bestätigende Interrupt wurde dem Treiber nicht zugetragen. Da hilft's
> eventuell, mit den APIC-Geschichten mal 'rumzuspielen, oder im BIOS ein
> wenig zu fummeln.

mit den interrupts hab ich lange nicht mehr rumgefummelt. es heisst
doch, seit der zeit von PCI kann man ein int auch mehrfach belegen. habe
dann mich nicht mehr um diese dinge gekümmert, zumal ich nurmehr am
eigenbedarf schraube.

cat /proc/modules
10:    0  XT-PIC      usb-ohci, bttv, eth1
11:  164  XT-PIC      ohci1394, usb-uhci, usb-uhci, eth0

wenn die zweite zahl in der tabelle die anzahl der interrupts sein soll,
erstaund die niedrige zahl, zumal ich den ganzen abend den fernseher
laufen liess (bttv). die mouse auf int 12 meldet auch mit 78997
reichlich verkehr.

insgesamt scheint die sache mit den interrups die gröste
wahrscheinlichkeit zu haben. ich kann ja mal die ints den geräten
ausdünnen. in BIOS kann man für usb und die grafik abschalten. (muss ich
mal sehn, was dann passiert.) auch kann ich gezielt einzelne ints
zuweisen, int 3 & int 7 werden z.Zt. nicht verwendet.

für ints spricht vielleicht auch, dass die boardeigene AC97 soundkarte
knarred rüberkam, so dass ichgleich ´ne Creative reingesteckt hatte, die
hier noch rumlag.

> ...und die dritte Möglichkeit wäre dann, daß port I/O
> oder MM-I/O nicht richtig hinhauen.

hmm. in der /proc/ioports finden sich einträge für d000-d0ff einmal für
das modul und darüber für die hardware mit dem text, der auch unter
lspci erscheint.analog c800-c87f für die tulip.

> (Bei tulip und 8139too kann man zur
> compile time einstellen, welches von den beiden man haben möchte.)

soweit wollte ich nicht gehen, dass im treibercode rumpfuschen
will.allerdings konnte man früher mit "options=14" der tulip zuspruch
geben. inzwischen geht full duplex & MII auch alleine.

>  Bei
> Intel-basierenden Kisten *sollte* das keinen Unterschied machen, _aber_
> bei Chipset-Bugs kann sich das unterschiedliche verhalten. Da hülfe
> vielleicht ein BIOS-Update.

vielleicht sollte ich das mal probieren. ich hatte das gleiche phänomen
auch mal vor 3 jahren. später fand sich eine lösung dazu, ich hatte mir
gemerkt, den portmapper zu restarten hilft. hab mich aber geirrt.

> MfG, JBG

> PS: Was für Karten sind das genau? Vor allem von den Tulip-basierenden
> Karten gibt's 'ne ganze Menge...

die "Realtek RTL 8100B lan-chip ist im chipsatz eingebaut" mit VIA KT333
nothbridge & VT 8235 southbridge.

greets

--
roland at penzin.de                          icq: 141928574

tel.: +49 [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]