[linux-l] Fehler "NETDEV WATCHDOG : eth0: transmit timed out"

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jun 9 13:28:46 CEST 2003

On Mon, 2003-06-09 08:10:40 +0200, Roland Penzin <roland at penzin.de>
wrote in message <1055139040.1966.111.camel at zippo.penzin.de>:

> unter debian; suse beschränkt sich auf ein "destination host
> unreacheable" beim ping.

Kommt die Meldung da sofort, oder erst nach 1..5 sec?

> mit den interrupts hab ich lange nicht mehr rumgefummelt. es heisst
> doch, seit der zeit von PCI kann man ein int auch mehrfach belegen. habe
> dann mich nicht mehr um diese dinge gekümmert, zumal ich nurmehr am
> eigenbedarf schraube.
>
> cat /proc/modules
> 10:    0  XT-PIC      usb-ohci, bttv, eth1
> 11:  164  XT-PIC      ohci1394, usb-uhci, usb-uhci, eth0

Grundsätzlich ist das richtig - PCI IRQs können geshared werden. _Aber_
man kann IRQs bei den heutigen Chipsets ein wenig tunen. Dann bekommst
Du hier oder da vielleicht noch die ein oder anderer Microsekunde
heraus. Effekt kann dann aber sein, daß IRQs verschluckt werden.

> wenn die zweite zahl in der tabelle die anzahl der interrupts sein soll,
> erstaund die niedrige zahl, zumal ich den ganzen abend den fernseher
> laufen liess (bttv). die mouse auf int 12 meldet auch mit 78997
> reichlich verkehr.

Jup. So ist das. Sieht komisch aus. Vor allem, weil Du oben "cat
/proc/modules" d'Rüberschreibst und dann (leider nur auszugsweise und
nicht im Original) den Inhalt von /proc/interrupts angibst.

> insgesamt scheint die sache mit den interrups die gröste
> wahrscheinlichkeit zu haben. ich kann ja mal die ints den geräten
> ausdünnen. in BIOS kann man für usb und die grafik abschalten. (muss ich
> mal sehn, was dann passiert.) auch kann ich gezielt einzelne ints
> zuweisen, int 3 & int 7 werden z.Zt. nicht verwendet.

Die sind normalerweise für COM2 (aka ttyS1) und Parport gedacht...

> für ints spricht vielleicht auch, dass die boardeigene AC97 soundkarte
> knarred rüberkam, so dass ichgleich ´ne Creative reingesteckt hatte, die
> hier noch rumlag.

> hmm. in der /proc/ioports finden sich einträge für d000-d0ff einmal für
> das modul und darüber für die hardware mit dem text, der auch unter
> lspci erscheint.analog c800-c87f für die tulip.

Das ist okay so. Einmal bekommst Du gezeigt, welche Bereiche von der
Hardware angefordert werden, und andersherum, was vom Treiber wirklich
benutzt wird. Manche Geräte müssen nämlich von 2 Treibern getrieben
werden, da macht das dann schon Sinn...

> soweit wollte ich nicht gehen, dass im treibercode rumpfuschen
> will.allerdings konnte man früher mit "options=14" der tulip zuspruch
> geben. inzwischen geht full duplex & MII auch alleine.

Groß 'rumfummeln mußt Du da nicht - das bekommst Du als Option beim
Kernel-Kompilieren angezeigt.

> vielleicht sollte ich das mal probieren. ich hatte das gleiche phänomen
> auch mal vor 3 jahren. später fand sich eine lösung dazu, ich hatte mir
> gemerkt, den portmapper zu restarten hilft. hab mich aber geirrt.

Na, das war'n eher andere Sachen:)

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));