[linux-l] PHP & Apache

Bernd Muent muent at euroscript-ls.de
Mi Jun 11 13:32:41 CEST 2003

heiko schrieb:

> Ich benutze Apache 1.3.27, PHP 4. Jetzt gibt's folgendes Problem: sobald ich
> Formulare erstelle und die Eingaben mit Hilfe von PHP auf eine Seite bzw. in
> eine SQL-Datenbank schreiben will passiert nichts... Die Seite bleibt leer
> bzw. PHP schreibt keine neuen Datensätze in (irgendeine) Datenbank...
> Wenn ich eine Datenbank auslesen lasse funktioniert alles.
> Liegt es eventuell an den Schreibrechten ? Wenn ja, wo kann ich die in der
> http.conf einstellen ???

Also, PHP scheint ja grundsätzlich zu funktionieren in Kombination mit deinem
Apache, wenn du sagst, daß sich Datenbankinhalte mit PHP auslesen und ausgeben
lassen. Also mußt du an der httpd.conf nix ändern.

Das sich nichts reinschreiben läßt, kann 2 Ursachen haben:
1.
a) Fehler in dem sql-Statement mit dem "INSERT"-Statement
b) vielleicht wird der SQL-Befehl niemals ausgeführt?!

2. Tatsächlich ein Rechteproblem des MySQL-Users, mit dem du dich am
MySQL-Server anmeldest. Vielleicht hat der nur Lese-, aber keine Schreibrechte.

Sonnige Grüsse, Bernd

--
Bernd Münt                         Durchwahl: 030/69032-509
euroscript Language Services GmbH  Zentrale:  030/69032-300
Grimmstr. 23                       Mail: muent at euroscript-ls.de
10967 Berlin                       Web:  http://www.euroscript-ls.de