[linux-l] Warum Server nie eine GUI haben sollten.

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Jun 15 11:56:53 CEST 2003

Hi!

Ich weiß jetzt warum Server nie eine GUI haben sollten.
Kurze Begriffsklährung: Server sind alle Programme die
als hintergrundprozese andern Programmen Klienten Dienste
zur Verfügung stellen. Z.B. Drucker-Server, Mail-Server
Web-Server.

Ich Programmiere gerade an der GUI für mein Prog und
habe es mal mit  valgrind durchlaufen lassen. Alle
Speicherlecks waren in Bibliotheken die mit der Graphischen
Oberfläche zusammen hingen. Nicht EINER war von meinen
Code! Das heißt, man kann das Programm nicht Monate
lang laufen lassen weil irgendwann der der ganze Speicher
dicht ist. Dann hilft nur noch ein Neustart des Programms,
um den Speicher wieder frei zu geben.

Jetzt könnte man seine Schlüsse daraus ziehen, warum
das OS mit dem flatternden Fernster Probleme im Server-
Segment hat.

MfG Olaf
--
Free Software zeigt das Anarchie funktionieren kann!