[linux-l] Warum Server nie eine GUI haben sollten.

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Jun 15 19:14:34 CEST 2003

* Olaf Radicke wrote on Sun, Jun 15, 2003 at 11:56 +0200:
> Ich weiß jetzt warum Server nie eine GUI haben sollten.

Nie.. naja..

Aber zumindest weiss ich, das es aus Sicherheitsgruenden keine gute Idee
ist.. Zum Beispiel war mal jemand ganz begeistert von einem Webfrontend
fuer Firewallrules.. ich nicht, musste man doch dazu auch gleich noch
wieder 'nen Webserver auf dem Firewall installieren.

Auch lassen sich GUIs zumeist nur unhandlich skripten. Stell Dir vor, Du
hast davon zehn Server und moechtest auf allen einen Parameter aendern..

for host in ${hosts}; do
   ssh ${host} aendere_parameter ${neuer_parameter};
done

Und jetzt das Gleiche mit der GUI bitte;-)

Gruss
Peter